Stellen Sie sich vor: Sie haben einen wichtigen Termin, sind schon „auf dem letzten Drücker“, weil der Verkehr wieder zum Verrücktwerden war. Endlich sind Sie am Ziel angekommen, betreten das Gebäude – und finden sich in einer Eingangshalle wieder, die gefühlt sowohl die Größe als auch das rege Treiben eines Großstadtbahnhofs hat. Überall eilen Menschen von links nach rechts, weite Flure zweigen zu allen Seiten ab. Verwirrt blicken Sie von einer Seite zur anderen, auf der Suche nach einem Orientierungspunkt oder einem Wegweiser.

Plötzlich spricht Sie ein freundlicher Mitarbeiter vom Empfang an. Mit einem herzlichen Lächeln nimmt er Sie in Empfang, begrüßt Sie und erklärt Ihnen einfach und schnell, wo Sie hin müssen. Erleichtert atmen Sie auf, straffen die Schultern und gehen mit einem Lächeln in Ihren Termin.

Was macht ein Concierge-Service überhaupt?

Wenn ein Besucher oder Kunde Ihr Unternehmen betritt, zählt der erste Eindruck. Fühlen sich die Besucher ignoriert oder verloren, hinterlässt es einen bleibenden negativen Eindruck – auch, wenn der Rest des Besuchs zufriedenstellend verläuft. Ein professioneller Empfangsdienst – oder auch Concierge-Service – bietet hier einen ersten Anlaufpunkt und sorgt für einen optimalen Eindruck von Anfang an.

Das ist jedoch nicht die einzige Aufgabe des Concierge-Service. Es fallen die unterschiedlichsten Tätigkeiten an, welche – je nach Unternehmen und Branche – in den Verantwortungsbereich des Empfangsdienstes zählen:

  • Verwaltung der Telefonzentrale
  • Ausgeben von Schlüsseln
  • Überwachung und Bedienung der Sicherheitstechnik
  • Anmelden von Besuchern und Kunden
  • Informationsauskunft
  • Sortieren und Bearbeiten der Eingangspost

Professioneller Service für zufriedene Gäste

Je nach Unternehmen können die Aufgaben des Concierge-Service deutlich variieren, aber die grundlegenden Aufgaben bleiben immer gleich: den zentralen Anlaufpunk für Besucher im Gebäude zu bieten, den ersten Eindruck möglichst positiv ausfallen zu lassen und die Koordination zu erleichtern. Ein professioneller Empfangsdienst oder Concierge-Service ist ein Plus an Service für Kunden und Besucher.

Qualifizierter Concierge-Service als Entlastung fürs Unternehmen

Nicht nur Kunden und Besucher profitieren vom Service eines professionellen Empfangsdienstes. Durch die zahlreichen Supportaufgaben wie die Überwachung der Sicherheitstechnik oder der Telefonvermittlung unterstützen sie das Unternehmen immens, gerade, wenn keine eigenen Personalressourcen für diese Aufgaben verfügbar sind.

Clear Security achtet bei der Auswahl der Sicherheitsfachkräfte für den Concierge-Service in Berlin und Umgebung besonders auf serviceorientiertes und gepflegtes Auftreten und eine hochwertige Aus- und Weiterbildung unseres Sicherheitspersonals. Alle unsere Mitarbeiter haben die Sachkundeprüfung für das Bewachungsgewerbe nach § 34a erfolgreich abgelegt und werden regelmäßig geschult, um laufend unseren Kunden Top-Service und hohe Standards bieten zu können.