Veranstaltungsschutz bei Großveranstaltungen – Planung ist das A und O

Veranstaltungsschutz ist eines der ganz großen Themen, wenn es um die Koordination von Veranstaltungen geht. Großveranstaltungen wie Festivals oder Messen benötigen nicht nur umfangreiche Planung, was das Programm und die Verpflegung angeht; sie brauchen auch bis ins kleinste Detail durchdachte Sicherheitskonzepte. Doch genau daran hapert es häufig. Bereits lange, bevor die Veranstaltung stattfindet, muss der Sicherheitsplan stehen, damit genügend Zeit für die Umsetzung bleibt. Doch was genau ist bei der Planung der Veranstaltungssicherheit zu berücksichtigen?

Veranstaltungsschutz beginnt bereits vor dem Event

Veranstaltungssicherheit ist nicht erst während der Veranstaltung das zentrale Thema der Planung. Fluchtwege müssen eingeplant, Brandschutzpläne ausgearbeitet werden. Es gilt, Sicherheitsmängel und Gefahrenpotenziale präventiv zu erkennen und proaktiv zu vermeiden. Hierzu werden umfangreiche Sicherheitsanalysen durchgeführt, um den bestmöglichen Veranstaltungsschutz erhalten und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Gibt es genügend Fluchtwege oder Notausgänge? Wie viel Sicherheitsfachkräfte wird für die einzelnen Bereiche der gesamten Veranstaltung benötigt? Braucht es auch spezielle Technik? Welche Sicherheitsmaßnahmen müssen eingehalten werden?

Gerade seit dem Auftreten von Covid-19 werden spezielle Auflagen und Maßnahmen von Veranstaltungen jeglicher Größe für lange Zeit nicht mehr wegzudenken sein. So ist beispielsweise eine Kontrolle zur Einhaltung der Maskenpflicht und des Abstandsgebots notwendig, ebenso wie die Möglichkeit, sich regelmäßig die Hände desinfizieren zu können. Diese und ähnliche Maßnahmen sollten ebenfalls in den Veranstaltungsschutz eingeplant werden.

Rundumschutz auch während der Veranstaltung

Während der Veranstaltung muss sichergestellt sein, dass das ausgearbeitete Sicherheitskonzept zum Veranstaltungsschutz eingehalten wird und eventuell vorhandene Auflagen eingehalten werden. Sonst kann die Veranstaltung schneller vorbei sein als beabsichtigt war.

Werden im Rahmen einer spontanen Polizeikontrolle trotz Veranstaltungsschutz eklatante Sicherheitsverstöße oder Nichteinhaltung diverser Schutzmaßnahmen festgestellt, ist die Polizei berechtigt, die Veranstaltung zu beenden und Bußgelder gegen den Veranstalter, Partner oder auch Besucher zu verhängen.

Welche Aufgaben gehören zum Veranstaltungsschutz?

Der Veranstaltungsschutz umfasst verschiedene Komponenten, die je nach Art der Veranstaltung variieren können. Das können zum Beispiel sein:

  • Brandschutzkonzept
  • Absperr- und Ordnerdienst
  • Kontinuierliche Bewachung des Veranstaltungsareals
  • Backstage- und Bühnenabsicherung
  • Einlass- und Personenkontrolle
  • Kartenkontrolle
  • Taschenkontrolle
  • Parkplatzbewachung
  • Ausweiskontrolle

Veranstaltungsschutz vom Sicherheitsdienst – weil Sicherheit an erster Stelle steht!

Die Rahmenbedingungen für Veranstaltungsschutz ändern sich fortlaufend. Eine regelmäßige Auffrischung und Erweiterung des Fachwissens und Information über die aktuelle Rechtslage ist daher zwingend notwendig. Heutzutage gelten andere Risiken als vor zehn Jahren, als die Schutzkonzepte zwar auch schon umfassend, aber noch deutlich lockerer waren. Ohne die entsprechenden regelmäßigen Schulungen zum Veranstaltungsschutz ist es nahezu unmöglich, alle Pflichten und Verantwortlichkeiten im Blick zu behalten.

Darum legt Clear Security großen Wert auf fundierte Aus- und regelmäßige Weiterbildung der Sicherheitsfachkräfte, welche im Rahmen des Veranstaltungsschutzes in Berlin und Umgebung vermittelt werden. Alle unsere Mitarbeiter können eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung für das Bewachungsgewerbe nach § 34a vorweisen. Zudem werden auch Deeskalationstechniken, ebenso wie Kampfsporttechniken für den Ernstfall geschult, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, sollten unsere Mitarbeiter in einem Notfall eingreifen müssen. Denn Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle!

Weitere Magazin-Artikel

Concierge-Service für Unternehmen. Professioneller Empfangsdienst von Clear Security.

Professioneller Concierge-Service – Weil der erste Eindruck zählt!

Stellen Sie sich vor: Sie haben einen wichtigen Termin, sind schon „auf dem letzten Drücker“, weil der Verkehr wieder zum Verrücktwerden war. Endlich sind Sie am Ziel angekommen, betreten das Gebäude – und finden sich in einer Eingangshalle wieder, die gefühlt sowohl die Größe als auch das rege Treiben eines Großstadtbahnhofs hat.

Einbruchschutz bei Abwesenheit. Privat- und Geschäftsräume.

Einbruchschutz bei Abwesenheit: Darum ist er unverzichtbar!

Warum fallen so viele Haushalte Einbrechern zum Opfer? Weil viele Menschen die Risiken immer noch unterschätzen. Obwohl die Kriminalitätsrate für Einbrüche in Wohnungen, Häuser, – aber auch Büro- und Geschäftsräume – in den letzten Jahren rasant angestiegen ist, wie die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt.

Individueller Werkschutz für Fabrik- und Industriegelände.

Passt Ihr Werkschutz zu Ihrem Unternehmen?

Individuell angepasster Werkschutz ist immens wichtig für viele Industrieunternehmen und Fabrikgelände. Häufig bestehen jedoch Lücken in der Absicherung. Immer mehr Unternehmen rüsten die Sicherheit ihrer Bürogebäude und Industriegelände auf, um sich vor kolossalen Verlusten zu schützen, die nach Umfang existenzbedrohlich werden können.